Wenn Sie noch keine responsive, sprich auf allen möglichen Bildschirmgrößen (Tablet, Smartphone oder Desktop) gut lesbare Website haben, dann könnte sich dies ab dem 21.April diesen Jahres negativ auf Ihr organisches Googleranking auswirken. Viele SEO-Experten fürchten nicht nur deswegen das neue Google Update.

Was bedeutet dies im Detail?

Auf unserer Suche nach der Antwort auf diese Frage, begegnen wir allerlei Vermutungen. Einige klingen plausibel, andere nicht. Cindy Krum von MobileMoxie vermutet in einem Artikel auf Moz.com , Google starte einen neuen Crawler speziell für mobile Seiten und Apps. Er sei der Anfang eines mobilen Index, der neben Websites auch Inhalte klassischer Apps enthält. 

Mit dem neuen Crawler wäre Google laut Krum in der Lage, besser mit JS- und CSS-Dateien umzugehen und könne darüber hinaus Android-Apps crawlen. Der mobile Index würde dadurch vermehrt direkte Links auf einzelne „Unterseiten“ von Applikationen enthalten und diese in Suchergebnissen ausliefern.

 

Von offizieller Seite gibt es dazu aber bisher keine klaren Aussagen. Google-Mitarbeiter Gary Illyes erklärte auf der SMX West, man habe Pläne für einen mobilen Index und ein Team, das daran arbeite. Wie weit die Entwicklung sei, wollte er allerdings nicht sagen. Es ist demnach völlig unklar, ob Google am 21. April einen mobilen Index startet oder den bestehenden Index erweitert.

Mal abgesehen davon, dass dies nun das neue Google Update dies auch entsprechend würdigt, bieten wir schon seit Jahren nur noch responsive Seiten an. Ganz einfach aus dem Grund, weil wir von unseren Kunden wissen, dass mittlerweile 50% und mehr der Besucher über Mobile-Devices ihre Seiten besuchen. Und wer möchte da schon gerne mühsam hin- und herscrollen oder durch die Gegend zoomen?

Mehr Infos bringt auch dieses englischsprachige Video:

Sprechen Sie uns auf das neue Google Update an, wenn Sie mehr Infos oder eine Beratung wollen!