Ja, Außenwerbung wirkt. Das erleben wir immer wieder bei unseren Kunden. Nicht nur für große Firmen, sondern ganz gezielt regional und lokal. Regionalität ohne hohe Streuverluste ist die Stärke von Plakaten.

Sie hängen i.d.R. eine Dekade (10 Tage) und im Idealfall an den Orten, wo die Anbieter ihre Kunden vermuten. So sollte es sein.

Aber gerade in letzter Zeit fallen uns immer wieder Negativbeispiele auf, wo man sich fragt – was soll das?

Beispielsweise eine aktuelle Kampagne der Firma Rodenstock – die Plakate sind in einem Nebenweg positioniert in Fulda – Kosten dieses Standortes pro Dekade – 127 EUR zzgl. Druckkosten Plakat – dürften 250-350 EUR pro Plakat sein. Wieso bucht hier der Mediaplaner, die Agentur oder wer auch immer, zwei Plakate nebeneinander? Ergo 350 EUR zum Fenster rausgeworfen. Das mag bei einer 100 TEUR Kampagne Peanuts sein. Als Klein- und Mittelständler aber ist das im Zweifel das Monatsmarketingbudget.

Plakat1

 

Ein anderes, aktuelles Beispiel – Peek & Cloppenburg – Standort Karlsruhe – hier sind es nicht normale 18/1, sondern man geht in die vollen – hinter Glas – schön hochwertig hängen wieder zwei Plakate Sinn befreit nebeneinander – was soll das?

Plakat2

 

 

 

Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier Angestellte eine Vorgabe abarbeiten. Dabei gehen sie offensichtlich nicht einmal in die mittlerweile hervorragenden Online Planungstools der Plakatstandortanbieter hinein, sondern scheinen nur am grünen Tisch abzuarbeiten. Sowas kann natürlich nur nach hinten losgehen, wenn mal ein Controller Kosten-Nutzen dieser Kampagne später evaluiert.

Deswegen unsere Tipps wenn Sie Plakate machen wollen:

a) Schauen Sie sich selbst die Standorte vorher an.

b) Nicht alles was in Magazinen toll aussieht, taugt zum Plakat. Im Zweifel hat ein vorbeifahrender Passant nur 2 Sekunden, Ihre Botschaft aufzunehmen. Deswegen bringen Sie auf den Punkt, was er sich merken soll.

Praxis13
c) Wenn es was Neues zu vermelden gibt, arbeiten Sie ruhig mit “hässlichen” Störern. Denn diese erreichen, was ihr Name schon sagt – sie stören und das bleibt hängen!

Foto 1

 

Und Plakate können preislich durchaus mit Anzeigen in Printmagazinen mithalten. So ist bspw. ein Plakat inkl. Kreation, Druck und Klebung pro Dekade schon für 250 EUR realisierbar. So viel zahlen Sie mit Sicherheit auch für eine kleine Anzeige im lokalen Ortsblatt. Aber im Gegensatz hierzu ist Plakat exklusiv, stark in der Wirkung und je nach Standort erreichen Sie viel mehr Leute, als über ein Magazin welches bspw. eine Auflage von nur 10 Tsd. Stück hat.

Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an! 02449 218 301